Stage CO2 Bilanz

CO2-Bilanzierung

UNSERE VISION - 2025 KLIMANEUTRAL SOFTWARE ENTWICKELN

Wie unsere CO2-Bilanzierung uns hilft, klimaneutral zu werden und für die CSRD bereit zu sein

Ab spätestens 2026 müssen auch mittelgroße Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht gemäß der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) für das Jahr 2025 vorlegen und veröffentlichen. Ein entscheidender Bestandteil dieses Berichts ist die CO2-Bilanzierung. Diese zu ermitteln, ist mit ein bisschen Übung gar nicht so schwierig. Uns ermöglicht die Bilanzierung, die CO2-Emissionen unseres Unternehmens zu analysieren und Einsparungspotenziale zu identifizieren. Unsere Erfahrung dabei zeigt, dass man mit relativen einfachen Maßnahmen bereits viel für das Klima tun kann. Das Beste daran ist, dass einige dieser Maßnahmen nicht nur Emissionen reduzieren, sondern auch Kosten einsparen.

SEITENBAU: Nachhaltigkeit als Teil unseren Unternehmens-DNA

Übrigens, bei SEITENBAU haben wir Nachhaltigkeit schon immer in unserer Unternehmens-DNA verankert. Verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln sind für uns selbstverständlich. Egal ob es um den Umgang mit unseren Mitarbeitenden, den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen oder die Unterstützung sozialer und kultureller Projekte geht – wir bringen Business und Verantwortung immer in Einklang. Und das gilt auch für ökologische Nachhaltigkeit. Schon seit 2019 berechnen wir unseren organisationalen CO2-Footprint und arbeiten seither kontinuierlich daran, diesen stetig zu verbessern.

Bild Do ItUnser Vorgehen (auch) beim Thema Nachhaltigkeit: Handeln - Überprüfen (Inspect) - Verbessern (Adapt) ... so verringern wir kontinuierlich unseren CO2-Footprint

Die Maßnahmen wirken – Pro-Kopf-Verbrauch sinkt seit erster Bilanzierung deutlich

Unsere Bemühungen zeigen bereits Erfolge! In den letzten 4 Jahren ist SEITENBAU von rund 160 auf etwa 250 Mitarbeitende gewachsen, aber der CO2-Footprint blieb in derselben Zeit stabil. Das bedeutet, dass wir es geschafft haben, den pro Kopf-Verbrauch an CO2 um fast 40% zu senken. Das haben wir vor allem durch die konsequente Umsetzung von Maßnahmen erreicht, wie dem Aufbau von Photovoltaik-Anlagen, der Umstellung auf 100% Grünstrom und Bio-Gas, einem E-Fuhrpark und der Förderung von Remote Work. Schon 2019 war unser Footprint im Vergleich zur IT-Branche ziemlich gut, aber unser eigentliches Ziel ist es, eine ehrlich klimaneutrale Softwareentwicklung zu erreichen.

Unsere Vision: CO2-Footprint verbessern und 2025 klimaneutral Software entwickeln

Unsere Vision ist es, bereits 2025 klimaneutral Software zu entwickeln. Für uns bedeutet Klimaneutralität nicht, dass wir uns nur auf dem Papier als klimaneutral darstellen, indem wir einige unserer verursachten Emissionen nicht in die Bilanz einbeziehen. Nein, wir beziehen im Rahmen des Scope 3 (entsprechend dem Greenhouse Gas Protocol) freiwillig auch Faktoren wie die Anfahrtswege unserer Mitarbeitenden und die CO2-Emissionen, die bei der Produktion unserer Rechner und Monitore entstehen, mit in unsere Bilanz ein. Und dann wollen wir diese Emissionen nach dem Inspect-and-Adapt-Prinzip in den kommenden Jahren so schnell und so weit wie möglich reduzieren.

E-TankstelleE-Tankstelle bei SEITENBAU - steht allen Mitarbeiter*innen (kostenlos) zur Verfügung, Strom kommt von der Photovoltaikanlage auf dem Bürodach

„So weit wie möglich“, weil es einige Komponenten in unserer Arbeit gibt, die nicht auf Null reduziert werden können. Manchmal ist ein Vor-Ort Workshop und die damit verbundene (Bahn-) Reise die effektivste Möglichkeit, unsere Softwareprojekte und -lösungen ein großes Stück voranzubringen. Auch wenn die Remote-Zusammenarbeit im Alltag hervorragend funktioniert, tut es gut, sich hin und wieder als Team gemeinsam an einem Ort in Präsenz zu begegnen. Und ohne Hardware, keine Software-Entwicklung. Um ein paar Beispiele aus dem Business-Alltag zu nennen.

„Echte“ Kompensation“ durch C-Senken-Projekte statt Greenwashing mit billigen Klima-Zertifikaten

Trotz vieler und intensiver Maßnahmen wird es somit auch bei uns in Zukunft einen Rest an "unvermeidbaren Sockelemissionen" geben. Um klimaneutral zu werden, müssen diese effektiv und vollständig kompensiert werden. Auch hier gehen wir bereits einen Weg, der die CO2-Belastung der Umwelt tatsächlich reduziert, anstatt uns mit kostengünstigen Kompensationszertifikaten zu „greenwashen“.

So unterstützen wir seit 2020 Projekte, die bereits ausgestoßenes CO2 aus der Atmosphäre entfernen und nachhaltig binden. Diese Projekte sind zwar kostenintensiv, dafür reduzieren sie die CO2-Belastung wirklich und nicht nur auf dem Papier. Derzeit verringern wir unseren Footprint durch sogenannte C-Senken-Projekte, die von unserem Kompensations-Partner carbonfuture durchgeführt werden. Wir werden unser Engagement auch in diesem Bereich weiter ausbauen, so dass unsere Vision so schnell wie möglich Wirklichkeit wird.

Andere Unternehmen inspirieren – wir teilen unsere Erfahrungen und unser Know-how

Da uns das Thema so wichtig ist, beschränken wir uns nicht nur auf unser eigenes Unternehmen. Wir versuchen auch andere Unternehmen zu inspirieren und dazu zu bewegen, ihren CO2-Footprint so schnell wie möglich zu berechnen und zu reduzieren.

WorkshopPräsentation beim SEITENBAU-Workshop "CO2-Bilanzierung für Unternehmen" für mehr als 30 interessierte Teilnehmer*innen aus KN und Umgebung

Gemeinsam mit dem IT-Kompetenz-Netzwerk cyberLAGO haben wir daher im Mai 2023 die "Themenwoche Nachhaltigkeit" organisiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben wir auch einen Workshop zum Thema "CO2-Bilanzierung für Unternehmen - leicht gemacht" durchgeführt. Die Resonanz war überwältigend, und es war großartig zu sehen, dass viele digitale Unternehmen rund um den Bodensee das Thema nun aktiv angehen möchten. Wir stehen ihnen dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite. Lasst uns gemeinsam einen positiven Beitrag für das Klima leisten und eine nachhaltige Zukunft schaffen!

Weitere Informationen und Kontakt

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, was wir bei SEITENBAU in puncto Nachhaltigkeit tun, dann meldet euch bei uns: nachhaltigkeit@seitenbau.com. Wir teilen gerne unsere Erfahrungen und unser Know-how!