Mann vor Rechner

Erneuter Zuschlag für GovData

Wir bauen unser Engagement im Bereich Open Data aus

SEITENBAU erhält den Zuschlag für GovData

Transparenz im Alltag leben, um dadurch bessere Ergebnisse zu erzielen und Selbstorganisation zu fördern. Eine Sache, die uns bei SEITENBAU wichtig ist.

Schon seit einigen Jahren befasst sich SEITENBAU im Rahmen des Open-Data-Portals GovData mit der Bereitstellung von offenen Daten aus Verwaltung und Wissenschaft.

GovData ist das Datenportal für Deutschland, welches das einfache Auffinden und die einfache Nutzung von Daten ermöglicht. Es stellt seit 2013 Daten, die von Verwaltung und öffentlichen Unternehmen geliefert werden, der Öffentlichkeit zur Verfügung. Offene Daten können zum einen durch die Wissenschaft und Wirtschaft ausgewertet werden. Zum anderen ermöglichen sie Bürger*innen, sich über ihren Wohnort und ihre Umwelt zu informieren und bilden die Grundlage für datengetriebene Entscheidungen in der Verwaltung. Auch beispielsweise Start-Ups und Open Source Communities können neue Anwendungen auf Basis dieser Daten entwickeln. Ein Beispiel ist das Parkleitsystem der Stadt Freiburg, eine Anwendung, die mit Hilfe von GovData ermöglicht wurde. Dort können sich Bürger*innen über die freien Plätze in Parklätzen und Parkhäusern der Stadt Freiburg informieren.

Open Data weiter voranzutreiben, bringt viele Vorteile mit sich. Wir freuen uns daher, dass wir für diese Ausschreibung nun erneut den Zuschlag erhalten haben und in den kommenden 4 Jahren gemeinsam mit der FITKO zu einer transparenteren Datenlage in Deutschland beitragen dürfen. SEITENBAU wird in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement GovData der FITKO die Software agil weiterentwickeln.

Nicht nur im E-Government Bereich auf Bundesebene, sondern auch auf Landesebene befassen wir von SEITENBAU uns mit dem Thema Open Data. Das Portal daten.bw in Baden-Württemberg ist ein Derivat von GovData. Und das Beste: GovData ist nicht nur Open Data, sondern auch Open Source.

Seit Februar ist SEITENBAU außerdem mit der Weiterentwicklung des Transparenzportal Hamburg beauftragt. Das Transparenzportal Hamburg stellt neben Datensätzen auch Dokumente zur Verfügung, die nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) veröffentlicht werden müssen. Das HmbTG gilt als eines der weitestgehenden Transparenzgesetze in Deutschland.

Mehr Informationen über GovData finden Sie hier: https://www.govdata.de/

Zur offiziellen Bekanntmachung: https://ted.europa.eu/en/notice/-/detail/224538-2024