lachende Menschen

Serviceportal Baden-Württemberg

20 JAHRE SERVICE-BW - WIR FEIERN MIT!

Service-BW feiert sein 20-jähriges Bestehen - und wir feiern mit!

Seit seiner Einführung im Oktober 2003 hat die zentrale Serviceplattform des Landes Baden-Württemberg immer wieder neue Maßstäbe bei der Entwicklung von Bürgerservices und der Umsetzung des OZG gesetzt. Service-bw ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil der E-Government-Architektur des Landes und wird von über einer Million Benutzer*innen genutzt.

Wir freuen uns sehr, dass wir seit fast 10 Jahren bei diesem wegweisenden Digitalisierungsprojekt als Umsetzungspartner dabei sein dürfen und sind stolz darauf, beim umfassenden Relaunch der Software-Architektur und der Neugestaltung des Portals maßgeblich mitgewirkt zu haben. Analog dazu haben wir die Neuausrichtung des Projektmanagements unterstützt: seit der Beauftragung von SEITENBAU wird service-bw vollständig agil weiterentwickelt.

Die damals eingeführten organisatorischen wie auch technologischen Änderungen ermöglichen es, schnell auf Veränderungen zu reagieren und vereinfachen die sichere und wiederholbare Auslieferung von neuen Features und Weiterentwicklungen in kurzen Zeitabständen. So können alle Software-Bestandteile von service-bw bei Bedarf jederzeit innerhalb von nur 30 Minuten aktualisiert werden.

logo jubiläum

Das unterstützt insbesondere die Entwicklung von neuen, innovativen Funktionalitäten und Komponenten bemerkbar, wie beispielsweise die von SEITENBAU entwickelte Prozessplattform.

Sie ist mit ihren Werkzeugen Formular- und Prozessdesigner nahtlos in das Serviceportal integriert und steht allen Kommunen und deren Verwaltungen standardmäßig zur Verfügung. Lange Zeit, bevor der Begriff Low-Code im E-Government-Umfeld zum geflügelten Wort wurde, bot service-bw bereits den Kommunal-Verwaltungen in Baden-Württemberg die Möglichkeit, Antragsformulare ohne Programmieraufwände entwickeln und so digitale Bürgerdienste eigenständig und mit sehr geringem Aufwand zu gestalten.

Und das Tollste daran: wurde ein solcher Bürgerdienst erst einmal von einer Behörde auf Basis der Prozessplattform erstellt, kann er unkompliziert von anderen Kommunen in Baden-Württemberg nachgenutzt werden. Service-bw war also auch Vorreiter bei dem Nachnutzungsprinzip EfA, „Einer-für-Alle“, welches heute wesentlicher Teil des Onlinezugangsgesetzes des Bundes ist.

Als „Keimzelle einer service-orientierten Portalarchitektur des Landes Baden-Württemberg“ bietet service-bw heute den Bürgerinnen und Bürgern ein barrierefreies Informationsangebot, mit dem sie passend zu ihren Lebenslagen unkompliziert Verwaltungsleistungen finden und diese digital beantragen können.

Wir danken dem Innenministerium Baden-Württemberg und allen Projekt-Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und ihre Innovationsbereitschaft. Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Jahre, eine weiterhin so erfolgreiche Partnerschaft und zukünftige wegweisende Entwicklungen!

Serviceportal Baden-Württemberg