bühnenbild zwei kollegen im gespräch

Social OfficeNet ab sofort für alle Bundesbehörden verfügbar

SOCIAL INTRANET UND VERNETZTES ARBEITEN - SON STEHT MIT NEUEM RELEASE ZUM EINSATZ BEREIT

Social OfficeNet steht mit dem neuen Release allen Bundesbehörden für ihr Social Intranet und vernetztes Arbeiten bereit

Das von SEITENBAU im Auftrag der Bundesverwaltung entwickelte Social OfficeNet (SON) steht mit dem neuen Release ab sofort allen Bundesbehörden für ihre Portal-Projekte bereit.

SON ist das Nachfolge-System des in der Bundesverwaltung weit verbreiteten OfficeNet 2 (ON2). Es bietet neben den bewährten Funktionen eine gänzlich neue Software-Architektur, moderne barrierefreie Benutzeroberflächen sowie eine Reihe hilfreicher Kollaborations-Tools.

Nachdem SON zunächst bei mehreren Bestandskunden von ON2 implementiert wurde, sind seit kurzem auch andere berechtigten Behörden dabei, die innovative Portal-Software für sich nutzen. Die ersten auf SON basierenden Projekte für Neukunden sind bereits abgeschlossen und die Systeme wurden erfolgreich in Betrieb genommen.

(SON) ist eine bundeseigene Software-Lösung, die "out-of-the-box" zentrale Funktionen für Behörden-Intranets, Kollaborationsportale und sonstige Wissensmanagement-Systeme zur Verfügung stellt. So lassen sich auch große Plattformen in kurzer Zeit aufbauen und komplexe Strukturen zuverlässig abbilden.

Dabei ist neben dem „klassischen“ Einsatz als Wissens- und Arbeitsplattform innerhalb einer Behörde auch vernetztes Arbeiten über Behördengrenzen hinweg möglich. Prominentestes Beispiel hierfür ist das Social Intranet des Bundes (SIB), dessen Dachportal auf Basis von SON entwickelt wurde und zukünftig rund 300.000 Beschäftigte aus über 300 Bundesbehörden auf einer einzigen zentralen Kollaborationsplattform vernetzt.

abbildung bildschirmeSocial OfficeNet (SON) - hohe Benutzerfreundlichkeit (u.a.) durch Barrierefreiheit und mobile Nutzung mit allen Endgeräten.

Da SON kein kommerzielles Produkt, sondern eine Eigenentwicklung des Bundes ist, fallen für berechtigte Behörden keinerlei Lizenzkosten beim Einsatz der Software an. Stattdessen tragen die nutzenden Behörden mit einem jährlichen Entwicklungsbeitrag zur sicheren Weiterentwicklung und Pflege der Software bei. Dafür können sich alle Behörden über den Fachverbund OfficeNet unmittelbar und aktiv an der Weiterentwicklung der Produktstrategie und der Funktionalität der Software beteiligen.

SEITENBAU nimmt somit für SON nicht die Rolle eines klassischen Softwareanbieters ein, sondern unterstützt den Product Owner und die einsetzenden Behörden als Rahmenvertragspartner bei der agilen Entwicklung und beim Einsatz von SON. Interessierte Behörden können sich direkt bei SEITENBAU über die Einsatzmöglichkeiten von SON informieren. Ebenso stellen wir sehr gerne den Kontakt zu den zuständigen Personen beim Product Owner im Bund sowie anderen Behörden aus dem Fachverbund her.

Fachartikel in Verwaltung der Zukunft (VdZ): Legacy Modernisierung im laufenden Betrieb – wie aus dem OfficeNet das Social OfficeNet wurde